Modell des VII C Modells U955 von Trumpeter

zuletzt überarbeitet am 29.01.2020

Wohl eines der tollsten Bausätze von U-Bootmodellen ist dieser Bausatz, der im Massstab 1:48 die gesammte Inneneinrichtung des U-Bootes darstellt. Um dieses Modell und besonders das Interiuer zur Geltung zu bringen habe ich hier die Beleuchtung von innen sehr in den Vordergrund gerückt, so dass auch im Dunkeln so manches Detail dieses Modells erkennbar ist. Die Qualität ist typisch für Trumpeter sehr gut! Wer das Modell selbst mal bauen möchte, dem sei gesagt, die Anleitung genauestens zu studieren, besonders bei den Torpedorohren. Hier sind schnell mal die falschen Teile zusammen geklebt. Im Moment habe ich grob 80% des Modells fertig gestellt. Vorzugsweise werde ich daran nur in den Wintermonaten bauen. 

Was ich auch keines Falles machen werde sind irgendwelche Videos über den Bau des Modells hier oder anderswo einzustellen, und ich werde mir es auch verkneifen einen Komentar zu dem Modell in Bezug auf Realitätstreue und so weiter abzugeben. Da gibt es ja schon genug "Spezialisten", für die dieser Bausatz nach 2,5 Seiten anstrengendem lesen der absolute Humbug ist. Ich mag sowas ja gar nicht. Lange Abhandlungen über die realitätsUNtreue schreiben, und ggf. dann selbst nichts auf die Reihe bekommen. Ich für meinen Teil kann damit sehr gut leben, da ich weiß, dass sich manche Dinge eben in Modellgröße nicht so darstellen lassen, wie es die Realität vorgibt. Da scheiden sich halt die Geister. Außerdem sind da noch einige Faktoren im Spiel, die die Machbarkeit solcher Bausätze in Frage stellen. Es kommt auch nicht von ungefähr, das so ein Bausatz in China entwickelt und gefertigt wird. Würde so ein Bausatz in Europa entwickelt werden, so würden die Kosten für so einen Bausatz locker in den 4stelligen Bereich gehen. Und der Markt muß es zum Schluß auch noch hergeben. Falls noch nicht gemerkt, die Anzahl der Modellbauer ist extrem rückläufig. Soviel dazu.

Inzwischen habe ich die 4 vorderen Abteilungen durch und kämpfe gerade mit den netten Details des Diesels. Der E-Fahrstand ist auch noch nicht ganz fertig, aber die letzte Sektion neigt sich auch dem Ende. Und ja, ich gebe es ehrlich zu, ich habe irgendwie ein Problem mit vorgefertigten geätzten Messingteilen. Irgendwie bin ich nicht in der Lage mit diesen Teilen umzugehen. Darunter leiden dann halt ein paar Details von diesem schönen Modell. Was ich auch nicht machen werde ist, gewisse Bereich zur Ansicht aus dem Klaren Spritzteil heraus zu schneiden. Ich mag es nicht wenn ein Modell verstaubt. Also lasse ich diese Bereiche wie vorgesehen geschlossen. Diese Modell hat auch keine Priorität, und ich bastle daran wie ich Lust und Laune habe. Ich denke, zum Ende des Jahres besteht die Möglichkeit, dass es fertig wird.

Mehr dazu in der nächsten Zeit!