Airbus A380 von Heller; Maßstab 1:125
Als Fan des A380 kommt man natürlich nicht an einem entsprechenden Modell vorbei, und groß muss es natürlich sein. Also wurde mal bei Zeiten der Bausatz von Heller übers Internet bestellt. Ich war dann erst mal sehr überrascht, das Heller hier anscheinend eine ganz andere Philosophie des Modelbaus angeht, als z. B. Revell. Der Rumpf kam hier in mehreren Baugruppen daher, und schon nach der zweiten Baugruppe, und dem anschließenden zusammenpassen dieser, stellte ich fest, dass man hier ohne Spachtelarbeiten nicht zu einem ordentlichen Finish kommen wird! Ich habe noch nie so viel Arbeit für spachteln und schleifen aufgewendet wie bei diesem Modell, aber so wie der Vogel nun im Wohnzimmer hängt denke ich, hat sich die Arbeit durchaus gelohnt!

Der Airbus A380 von Heller im Maßstab 1:125 in den Airbusfarben
Mit einer Spannweite von 582 mm und einer Länge von 638 mm mit
insgesamt 241 Bauteilen hat man so schon mit dem Vogel so einiges zu tun. Man kann sogar eine Version bauen, bei der sämtliche Türen offen dargestellt werden können und man so auch etwas ins innere des Flugzeuges schauen kann. Des weiteren waren auch soweit ein Satz Farben und Pinsel dabei, welche mir allerdings von der Qualität nicht ganz so zusagten. Ich habe da eher auf die Standardfarben von Humbroll und Revell zurück gegriffen! Auch die Decalls, oder auch Abziehbilder haben mir etwas Probleme bereitet. Hält man sich nicht genau an die Anleitung des Herstellers, so kann man, wie ich, die Überraschung erleben, das die Dinge plötzlich etwas länger sind als Sie sollten! Jedenfalls längen sich die Decalls wenn sie etwas länger im Wasser liegen! Aber trotzdem bekommt man zum Schluss doch ein imposantes Modell heraus, wenn man sich etwas Mühe gibt bei diesem Vogel.
zuletzt überarbeitet am 25.12.08